Jahr 2016


Fakultät für Betriebswirtschaftslehre

Master-Arbeit

  • Carina Leonhardt
    "How Does the Media Report on Macroeconomic Annnouncements? An Empirical Analysis"

Philosophische Fakultät

Bachelor-Arbeit

  • Tamara Milutinovic
    "Der Valle de los Caídos in den spanischen Massenmedien (1940-2010): Politischer Wendel von der Diktatur zur Demokratie und Wandel der Berichterstattung"
  • Carlotta Nardi
    "Inzivilität in Online Leserkommentaren: Eine quantitative Analyse am Beispiel der Flüchtlingsdebatte"
  • Lisa Pfeil
    "Intermediale Metareferenz. Metafiktion in Frédéric Beigbeder 99 francs (2000) und in der filmischen Adaption von Jan Kounen (2007)"

Master-Arbeit

  • Juliane Roos
    "Faire l'amour au même moment, mais pas ensemble. Mediale Nähe und Distanz in Jean-Philippe Toussaints "cycle de Marie"

Fakultät für Sozialwissenschaften

Dissertation

  • Anita Gohdes
    "Repression in the Digital Age: Communication Technology and the Politics of State Violence"


Fakultät für Wirtschaftsinformatik und Wirtschaftsmathematik

Master-Arbeit

  • Lukas Stehr
    "Real-Time Extraction of Customer Numbers From Loyalty. Cards on Mobile Devices"


Jahr 2015


Fakultät für Betriebswirtschaftslehre

Master-Arbeit

  • Christian Aanstad
    "Attracting Investor Attention around Insider Sales through Advertising"

Philosophische Fakultät

Wissenschaftliche Arbeit

  • Tanja Eberhahn
    "Zwischen enracinement und déracinement. Raum, Identität und Rückkehr im frankomaghrebinischen Film"

Bachelor-Arbeiten

  • Sarah Encarnacao
    ""Na - wo seid ihr grad??". Eine Konversationsanalyse von Familienkommunikation über die mobile Instant Messaging-Anwendung WhatsApp"
  • Julia Winkler
    "Against All Odds? A SIDE Approach Exploring the Role of Public Self-Awareness and Group Identification in Flame Wars on Facebook"

Master-Arbeiten

  • Silke Mosbach
    "Eine kommunikationswissenschaftliche Perspektive auf den Einsatz von Tablet-Computern im Unterricht"
  • Daniel Enderlin
    "Anonymous is our culture. Zur Konstitution von Gemeinschaft in einer anonymen Online-Community"

Dissertationen

  • Jan-Noël Thon
    "Transmedial Narratology and Contemporary Media Culture. On Transmedial Strategies of Narrative Representation in Contemporary Films, Comics, and Video Games"
  • Kerstin Tränkle-Jung
    "Der Valle de los Caídos in den spanischen Massenmedien (1940-2010): Politischer Wandel von der Diktatur zur Demokratie und Wandel der Berichterstattung"
  • Nadja Urbani
    "Medienkonkurrenzen um 2000. Affekte, Finanzkrisen und Geschlechtermythen in Roman, Film und Theater"


Jahr 2014


Fakultät für Betriebswirtschaftslehre

Master-Arbeit

  • Kirstin Becker
    "Das öffentliche Umfeld der Normsetzung von Rechnungslegungsstandards: Media Framing während der Fair-Value-Debatte"

Philosophische Fakultät

Bachelor-Arbeit

  • Frederike Seybold
    "#Instagood: Eine qualitative Studie zur Nutzung der Foto-Sharing-Applikation Instagram unter Jugendlichen"

Master-Arbeit

  • Radmila Mladenova
    "On Gypsy Representation in Literature and Film"

Dissertation

  • Nils Simon Borchers
    "Werbekommunikation. Entwurf einer kommunikationswissenschaftlichen Theorie der Werbung"

 

Jahr 2013


Fakultät für Betriebswirtschaftslehre

Diplom


  • Alexandra Mantau
    "Nima oder Numa? Die Kreation internationaler Markennamen mittels Lautsymbolik - eine experimentelle Studie"                                                                         
    Lehrstuhl für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre und Marketing I

Philosophische Fakultät

Bachelor-Arbeiten


  • Niklas Johannes                                                                                                  
    "Bis das Smartphone glüht. Need to Belong und Kompetenz als Erklärungsversuch für permanente Vernetztheit"                                                                          
    Seminar für Medien- und Kommunikationswissenschaft


  • Hannah Werner                                                                                                
    "Lüge und Vertrauen im Wahlkampf. Eine Studie zum Einfluss von Fact Checkern auf Lüge und Vertrauen im US-Wahlkampf 2012"                                          
    Seminar für Medien- und Kommunikationswissenschaft

Master-Arbeiten


  • Sevda Arslan                                                                                             
    "Vertrauen in Arztbewertungsportale - Entwurf eines theoretischen Modells und empirische Untersuchung der Gründe für Vertrauen"                                    
    Seminar für Medien- und Kommunikationswissenschaft


  • Lea Himmelsbach                                                                                     
    "¿Quieres ser normal, no es cierto? - Filmische Blicke auf sexuelle Normen in Nouri Bouzids Man of Ashes (Tunesien 1986) und Francisco Lombardis No se lo digas a nadie (Peru 1998): ein transkultureller Vergleich"                                  
    Romanisches Seminar Literatur- und Medienwissenschaft

Dissertationen


  • Dr. Georg Albert                                                                                        
    "Innovative Schriftlichkeit in digitalen Texten. Syntaktische Variation und stilistische Differenzierung in Chat und Forum"                                                           
    Lehreinheit Germanistische Linguistik


  • Dr. Tilman Schröder                                                                  
    "Marketingstrategien auf Unternehmenswebsites im internationalen Vergleich - Eine hypertextlinguistische Analyse kommerzieller Websites aus Deutschland, Frankreich, Spanien, Großbritannien und den USA"                              
    Romanisches Seminar Sprach- und Medienwissenschaft




Jahr 2012

Absolventenfeier der Philosophischen Fakultät 2012 in Anwesenheit von Dr. Treutler     Fotograf: Tobias Paul

Fakultät für Betriebswirtschaftslehre

Master-Arbeiten

  • Dirk Fischer
    "Der Unternehmensauftritt auf Facebook. Eine explorative und explikative Untersuchung zur Ermittlung relevanter Gestaltungsfaktoren und deren Wirkung auf Facebook-Nutzer"
    Lehrstuhl für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre und Marketing II
  • Wiebke Marie Friedewald
    "Electronic Word-of-Mouth Marketing: An Exploratory Study in a B2C Context"
    Lehrstuhl für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre und Marketing III

 

Fakultät für Wirtschaftsinformatik und Wirtschaftsmathematik

Master-Arbeit

  • Stefan Wilk
    "Erzeugung navigierbarer Videos zur Wissensvermittlung"
    Lehrstuhl für Praktische Informatik IV

 

Philosophische Fakultät

Bachelor-Arbeiten

  • Theresa Baumgärtner
    "
    Zwischen Mündlichkeit und Schriftlichkeit: die Besonderheit der kulinarischen Sprache in Online-Kommentaren zu französischen Kochrezepten"
    Romanisches Seminar, Abt. Sprach- und Medienwissenschaft
  • Kim Kannler
    "Erinnerung und Animation. Zur Rekonstruktion eines realen Ereignisses im Film "Waltz with Bashir" von Ari Folman"
    Seminar für Medien- und Kommunikationswissenschaft
  • Sina A. Klein
    ""Das ist doch imba!" – Der Einfluss der Spielschwierigkeit auf Identifikationsprozesse in Computerspielen"
    Seminar für Medien- und Kommunikationswissenschaft
  • Daniela Kopf
    "Eine Schlacht in zwei Medien. La otra mano de Lepanto – Vom Roman zum Film"
    Romanisches Seminar, Abt. Literatur- und Medienwissenschaft
  • Susanne Anna Martin
    "We is the master race! Die Darstellung der Bedrohung durch den Nationalsozialismus in den komerziellen Propagandakurzfilmen des Walt Disney Studios im Auftrag des CIAA im zweiten Weltkrieg"
    Seminar für Medien- und Kommunikationswissenschaft

 

Jahr 2011

Philosophische Fakultät

Dissertation

  • Anja Peltzer
    "Identität und Spektakel. Zur filmischen Inszenierung im global erfolgreichen Blockbuster-Kino"
    Seminar für Medien- und Kommunikationswissenschaft

Bachelor-Arbeiten

  • David Becker
    "
    They did it on their own. Die Umgangsweisen mit szeneimmanenten DVDs in der Metalcore-Szene"
    Seminar für Medien- und Kommunikationswissenschaft
  • Kristine Hempel
    "Queere Inszenierung in Arturo Ripsteins El lugar sin límites"
    Romanisches Seminar, Abt. Literatur- und Medienwissenschaft
  • Charlotte Löb / Carina Weinmann
    "15 Minuten Diskurs: Eine Analyse der Fernsehnachrichten zur Bundestagswahl 2009"
    Seminar für Medien- und Kommunikationswissenschaft


  • Alena Sander
    "Afrikas Schätze. Zum Afrikabild in einer Dokumentarsendereihe des Zweiten Deutschen Fernsehens"
    Seminar für Medien- und Kommunikationswissenschaft

 

Fakultät für Betriebswirtschaftslehre

Diplom

  • Sandra Fischer
    "An empirical investigation into consumer motivation to generate word-of-mouth in cooperation with the Deutsche Gesellschaft für Technische Zusammenarbeit (GTZ) GmbH"
    Lehrstuhl für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre und Marketing III